Die vollständige Tafel für's Sportmuseum ...

Traditionspflege ist Voraussetzung für unsere Sportgeschichte ...


Danke für euer ehrenamtliches Engagement

Mein tolles Jahr 2023 mit dem ehrenamtlichen  Museums-Team

(swi). 03.12.2023 - Im Rahmen der Tagung des Beirates berichtete Uwe Bliefert über die Veranstaltungen, die 2023 im Sportmuseum statt fanden. Es war schon rekordverdächtig, was da vom Ehrenamt in der Stadtseeallee 1 und auf weiteren Sportstätten geleistet wurde. Für mich war es immer wieder eine Freude der Mannschaft meine Ideen zu verkünden, denn ich spürte sofort die Begeisterung bei Nick, Tobias, Uwe, Horst und Jörg (Foto - Gerhard Draschowski: von links). Drei gemeinsame Events möchte ich hervorheben. Da war am Rosenmontag die Buchlesung mit meinem Sohn Rayk. Es folgte das 3. Treffen des KFA-Leichtathletik i.R. am 2. September und schließlich das "Treffen der Turnfestlegenden" am 28.11.2023. Bei allen Veranstaltungen hieß es "Sport verbindet - Wir sind dabei gewesen und Was bleibt, ist die Erinnerung"! Herzlichen Dank, liebe Freunde des Sportmuseums für euer großes ehrenamtliches Engagement. Wenn ich die Richtline 6.1. für die Verleihung des Sportförderpreises betrachte, habt  ihr "durch besondere Leistungen und Erfolge zum Ansehen des Landkreises beigetragen" und so wohl die Anforderungen erfüllt. Aber das ist eine andere Geschichte... Fotos-unten: Buchlesung am Rosenmontag 2023 - 3. KFA-Treffen - "Treffen der Turnfestlegenden" - Fotos: Gerhard Draschowski


Die Macher des Sportmuseums: Uwe Bliefert - Jörg Hosang - Horst Paulus


Ausstellung des Sportmuseums bei den Games

(swi). 7.Mai 2023 - Unser OB i.R. Klaus Schmotz war auch in diesem Jahr zur Eröffnung der Winckelmann - Games im Stadion "Am Galgenberg". Während seiner Amtszeit sorgte er dafür, dass aus dem Archiv schließlich 2019 das Sportmuseum der Hansestadt Stendal in der Stadtseealle 1 wurde. Nach der Eröffnung der Games besuchte Klaus Schmotz natürlich die kleine Ausstellung des Sportmuseums im Vereinhaus des SLV'92 und den ehrenamtlichen Museumsdirkektor Uwe Bliefert. Siggi Wille bedankte sich bei Gerhard Draschowski, der mit mit diesem Foto (unten) herzliche Grüße sendete.


8. Seniorentreffen des KSB am 19. April 2023

Ausstellung des Sportmuseums für Ehrenamtliche der Sportvereine

(swi). 20.04.2023 - Gestern fand im Vereinsheim des Stendaler LV'92 im Stadion "Am Galgenberg" das 8. Seniorentreffen des KSB statt. Mit einem Stand war auch das Sportmuseum vertreten. Uwe Bliefert und Jörg Hosang präsentierten einige Exponate und weckten so das Interesse der Ehrenamtlichen aus den Sportvereinen und Verbänden des Landkreises. Foto - Gerhard Draschowski: Jörg Hosang, Siggi Wille und Uwe Bliefert (von links) am Stand des Sportmuseums.


20. Februar 2023 - Buchlesung im Sportmuseum

... geballte Kraft unseres Ehrenamtes für das Sportmuseum

(swi). 17.03.2023 - Sportgeschichte (nicht nur) der Hansestadt Stendal erlebt man in der Stadtseeallee 1 - im Sportmuseum. Dank des großen, unbezahlbaren Engagaments vieler Sportfreundinnen und Sportfreunde entstand und existiert dieses Sportmuseum. Von fast allen Sportarten, die in Stendal aktuell betrieben werden, bzw. die in der Sportgeschichte unserer Hansestadt betrieben wurden, findet man die vom Ehrenamt mühe- und liebevoll zusammengestellten Exponate. Ein Besuch lohnt sich! Foto: Gerhard Draschowski.


11. 10. 2022 - Heute im Sportmuseum ...

(swi). 11. 10. 2022 - Wer bekommt den Sport-Ehrenoscar  2022?

Sport verbindet … und so führte mich mein Weg heute wieder mal in die Stadtseeallee 1, in das Sportmuseum der Sport- und Hansestadt Stendal.
Bei diesem Besuch hatte ich kein neues Exponat im Gepäck, denn im Mittelpunkt des Besuches stand eine Gesprächsrunde mit Museumsdirektor Uwe Bliefert und KSB Pressesprecher Dr. Wolfgang Seibicke. Vor einiger Zeit hatte Uwe bei einem Treffen eine tolle Idee und diese hat er uns heute genauer erläutert. Uwe Bliefert möchte mit seinem Team im Sportmuseum im Frühjahr 2023 ein „Treffen der Generationen“ veranstalten.  Junge Nachwuchssportler, aktive Sportlerinnen und Sportler, Übungsleiter, Trainer und Organisatoren des Sports sowie Sportlegenden unserer Stadt sollen im Rahmen dieses Treffens unter dem Motto „Sport verbindet“ gemeinsam über das aktuelle Sportgeschehen und die Sportgeschichte  plaudern und so die verschiedenen Generationen noch enger zusammen bringen. Wolfgang Seibicke wird über das „Treffen der Generationen“ in der Sportpresse berichten. Im Sportmuseum standen Uwe, Wolfgang und ich (Foto: Jörg Hosang) heute auch vor der Ehrentafel der „Sport-Ehrenoscarträger“ der Hansestadt Stendal. Wir stellten uns dabei die Frage: „Wer wird den Sport - Ehrenoscar in diesem Jahr bekommen?“ Eine Frage, die sich sicher nicht nur Uwe Bliefert, Wolfgang Seibicke und Siggi Wille stellen. 
Am  24. 11. 2022 wird der Beirat des Sportmuseums tagen.


30. Januar 2019 - Offizielle Eröffnung des Sportmuseums

24. September 2022 - Uwe Bliefert wurde am 30. Januar 2019 durch Oberbürgermeister Klaus Schmotz zum ehrenamtlichen Direktor des Sportmuseums der Sport- und Hansestadt Stendal ernannt (Foto – links). Im Beisein von verdienstvollen Ehrenamtlichen Legenden des Sports wurde an diesem Tag auch die erste offizielle Eröffnung vollzogen. Mit den Sektionsleitern Peter Kaltschmidt (Tennis), Reinhold Schlieker (Handball), Siggi Wille (Leichtathletik), Kuno Lemme (Vorsitzender) konnte das Stadtoberhaupt Klaus Schmotz (Foto - unten von links) zur Eröffnung auch vier ehemalige Vertreter der BSG Lokomotive Stendal begrüßen, die dem Museum viele Exponate zur Verfügung gestellt haben. Bereits am 13. März 2019 wurde im Sportmuseum ein Museumsbeirat mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sport gegründet (Foto – unten rechts). Fotos: Sportmuseum


Besuch im Sportmuseum am 13. September

20. September 2022 - Heute im Sportmuseum der Sport- und Hansestadt